Übersicht über die aktuellen Themen

Experteninterview zum BAG-Urteil zu Facebook

 

Das BAG hat eine wichtige Entscheidung getroffen, die die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen stärkt. Betriebsräte haben bei der Facebook-Seite des Arbeitgebers ein Wörtchen mitzureden. Dies gilt jedenfalls dann, wenn Nutzer dieser Seite auch Kommentare über Mitarbeiter des Unternehmens hinterlassen können. Dann müssen Betriebsräte dieser Posting-Funktion zustimmen.

 

Hier das Interview dazu mit Prof. Dr. Peter Wedde

Experteninterview zum Hackerangriff auf Telekom

 

Der Ausfall von häuslichen Internet-Routern hat bei fast 900.000 Internet-Nutzern am Nachmittag des 1. Advents für ungewollte Ruhe gesorgt. Grund für den Ausfall war der Versuch noch unbekannter Täter, über das Internet Schadsoftware in die Router einzuspielen. Aufgrund von Gegenmaßnahmen der Telekom funktionieren die meisten Geräte inzwischen wieder. Was war passiert? Was bedeutet das fürs Homeoffice?

 

Hier ist das Interview mit Prof. Dr. Peter Wedde

 

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) kommt. Sie gilt zwar erst ab Mai 2018, doch Arbeitgeber versuchen schon jetzt, daraus ihre Vorteile zu ziehen. Höchste Zeit also für Betriebsräte, sich mit dem neuen Datenschutzrecht zu befassen.

 

 

Im Bund-Verlag ist jetzt der allererste »Kommentar zur neuen EU-DSGVO« erschienen. Im Interview erläutert der Autor, Prof. Dr. Peter Wedde, welche Gefahren drohen und was Betriebsräte schon jetzt tun können, um die Arbeitnehmerdaten zu schützen.

 

Das Interview zum Nachlesen finden Sie unter diesem Link

Zehn Jahre Gleichbehandlungsgesetz

WDR 5 Morgenecho - Interview | 09.08.2016 |

Vor zehn Jahren hat der Bundestag das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz beschlossen - auch bekannt als Antidiskriminierungsgesetz. Wie hat sich die Situation seitdem entwickelt?

 

Link zum Download für das Interview

Link zum Text des interviews

Ausbildung zur Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit

 

2 Seminare:

17. - 21.10.2016 IG Bau Bildungsstätte Steinbach/Ts. und

 

31.10. - 4.11.2016 DGB Tagungszentrum Hattingen

Beschreibung der Ausbildung als pdf
Ausbildung_Fachkraft Datenschutz_2016.pd[...]
PDF-Dokument [61.9 KB]

Die Koperation mit den Rechtsan-wältinnen Steiner, Mittländer, Fischer