Übersicht über die aktuellen Themen

Chat GPT

 

Mitbestimmung und Datenschutz:

ChatGPT-Anwendungen schaffen für Betriebsräte ein neues Arbeitsfeld. Die Herausforderungen sind immens. Betriebsräte müssen neuartige Konzepte für Betriebsvereinbarungen entwickeln, um die Gefahren für die Belegschaft einzudämmen. Nicht alle Fragen sind schon geklärt.

 

Artikel in "Computer und Arbeit" 11/2023

Was bedeutet Chat GPT für die Betriebsratsarbeit?

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Auch in der Betriebsratsarbeit selbst ist der Einsatz von ChatGPT denkbar. Welche Bereiche bieten sich an? Was kann der Chatbot? Und welche Folgen hat das für die Mitbestimmung? Antworten auf 7 Fragen gibt Prof. Dr. Peter Wedde in »Betriebsrat und Mitbestimmung« 6/2023.

 

Hier sind die Fragen und Antworten

Wachsam bei Überwachung & Wir alle sind Bahn

Es gab mal Zeiten, da konnte der Arbeitgeber nicht wissen, wo der Arbeitnehmer gerade ist. Technisch ist heute alles möglich. Ein guter Grund für den Gesetzgeber, endlich Grenzen zu ziehen bei der Überwachung am Arbeitsplatz, sagt Arbeitsrechtler Peter Wedde im Gespräch mit Host Carolin Courts. (ab Minute 02:55)

 

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast. 20.04.2023. 21:54 Min.. Verfügbar bis 19.04.2024. WDR 5

EuGH zum Beschäftigtendatenschutz

Eine zentrale Regelung zum Beschäftigtendatenschutz (§ 26 BDSG) steht in Frage, nachdem der EuGH die Vereinbarkeit einer inhaltsgleichen Vorschrift in Hessen mit der DSGVO verneint hat. Das Urteil hat weitreichende Folgen für den Beschäftigtendatenschutz insgesamt.

 

hier ist ein Teil-Interview vom 5.4.2023, der vollständige Artikel wird in »Computer und Arbeit« 5/2023 voraussichtlich am 16.5.2023 erscheinen